Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Rekord-Fahrgastzahlen beim öffentlichen Nahverkehr in Deutschland

11,2 Milliarden: Nie zuvor haben so viele Menschen in Deutschland den öffentlichen Nahverkehr benutzt wie im vergangenen Jahr. Das sind die Gründe für den 1,4-Prozent-Anstieg.
Christian Hinkelmann
Menschenmassen warten im Sommer auf S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof
Volle Züge dank 9-Euro-Ticket: Inzwischen sogar mehr Menschen unterwegs als vor der Pandemie.
Foto: Christian Hinkelmann

Im vergangenen Jahr sind so viele Menschen mit Bussen und Bahnen in Deutschland gefahren wie noch nie. 11,2 Milliarden Fahrgäste haben die Verkehrsbetriebe insgesamt gezählt, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte. Das entspricht einem Plus von 1,4 Prozent.

Gewachsen ist dabei vor allem das Aufkommen im Schienenverkehr: Im Nahverkehr mit Eisenbahnen (einschließlich S-Bahnen) stiegen die Fahrgastzahlen um 2,2 Prozent auf auf 2,6 Milliarden Fahrgäste. Der Verkehr mit Straßen-, Stadt- und U-Bahnen wuchs ebenfalls um 2,2 Prozent auf 4,0 Milliarden. Geringe Zuwächse gab es dagegen beim Nahverkehr mit Bussen: Plus 0,5 Prozent (5,3 Milliarden).

Boom der Fernbusse ist offenbar vorbei

Fernzüge nutzten 138 Millionen Reisende, das waren 5,3 Prozent mehr als 2015. Der starke Fahrgastanstieg ist hierbei laut Bundesamt auch auf Streckenerweiterungen sowie auf Sonderticketaktionen zurückzuführen. Der Fernbusverkehr hat – gemessen am Boom der Vorjahre – nur noch moderate Zuwächse: 2016 wurden 24 Millionen Fahrgäste befördert, 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das sind die Gründe für den Fahrgastanstieg

Für die Zuwächse im Nah- und Fernverkehr gibt es laut Bundesamt mehrere Gründe: Einerseits ist die Zahl der Berufstätigen in Deutschland im vergangenen Jahr um rund 425.000 Menschen auf 43,4 Millionen gestiegen, die Zahl der Studierenden ging von 2,76 Millionen auf 2,8 Millionen nach oben. Außerdem nahm die Gesamtbevölkerung in Deutschland durch Zuwanderung um rund 600.000 Menschen zu und liegt aktuell bei 82,8 Millionen Menschen.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

Die historische Halle des überfüllten Hamburger Hauptbahnhofs soll in den nächsten Jahren durch einen Anbau bis über die Steintorbrücke verlängert werden. Der Pariser Architekt Hans-Michael Földeak sieht darin wenig Nutzen für die Fahrgäste und zeigt im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview Grafiken eines Alternativ-Entwurfs, der schneller und günstiger mehr Kapazitäten schaffen soll.

Hauptbahnhof-Ausbau: „Wir brauchen einen schlankeren Planungsansatz“

Der Pariser Architekt Hans-Michael Földeak im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview darüber, dass der geplante Ausbau des überlasteten Hauptbahnhofs den Reisenden wohl erst in den 2040er Jahren Vorteile bringen wird und mit welchem Gegenentwurf sich die Probleme aus seiner Sicht deutlich schneller und günstiger lösen ließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert