Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Roller-Sharing-Anbieter Jaano gibt auf

Bewegung auf dem Hamburger Mobilitätsmarkt: Der erst vor gut zwei Jahren gestartete Motorroller-Verleiher Jaano gibt auf. Die Kapitalgeber blieben aus.
Christian Hinkelmann
Roller-Sharing mit Jaano in Hamburg
Roller-Sharing mit Jaano in Hamburg

Statt Mietauto mal eben per App einen Vespa-Roller leihen und damit durch Hamburg düsen – das ist in Zukunft nicht mehr möglich.

Der vor gut zwei Jahren gestartete Roller-Verleiher „Jaano“ gibt auf. Damit verschwinden auch die rund 50 weißen Roller von Hamburgs Straßen, die für 19 Cent pro Minute über eine Handy-App gemietet werden konnten.

Der Hintergrund für die Aufgabe: Das Start Up um die beiden Gründer Tino Hoffrichter und Jaan Hofmann hat es nicht geschafft, einen Investor von seiner neuartigen Idee zu überzeugen.

„Leider hat außer uns und unseren Fans, keiner der großen Kapitalgeber oder die Stadt Hamburg, an Jaano geglaubt und unsere Idee unterstützt“, heißt es auf der Facebook-Seite des Unternehmens. „Damit ist ein Investment, welches die Firma auf ökonomisch gesunde Beine gestellt hätte leider ausgeblieben.“

Insolvent ist das Unternehmen nach eigenen Angaben aber nicht.

Die Vespa-Roller sollen jetzt verkauft werden. Interessenten können sich in eine Liste eintragen, um weitere Informationen zu erhalten (siehe hier).

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

Menschen stehen am U-Bahnhof Baumwall in Hamburg.

Trotz Deutschlandticket: HVV-Fahrgastzahl nur auf 2016-Niveau

Das Deutschlandticket verkauft sich im HVV zwar wie geschnitten Brot, aber es hat im vergangenen Jahr noch nicht geschafft, die Fahrgastzahlen deutlich über die Vor-Corona-Rekordwerte zu hieven. Dafür wurde in Hamburg wieder mehr mit dem Auto gefahren. Was sich aus den Zahlen lernen lässt.

3 Antworten auf „Roller-Sharing-Anbieter Jaano gibt auf“

Hamburg wird doch Fahrradstadt, da passen Roller nicht, wenn zukünftig selbst Reeder und regierende Bürgermeister mit dem Fahrrad fahren. Sogar der Elbestrand wird Fahrradzone, blockiert der Fahrradweg dort doch keine Autostraßen, wobei man diese ja gar nicht mehr braucht, wenn alle Fahrrad fahren. Mangels öffentlichem Nahverkehr wird Hamburg zukünftig nur bei fehlendem Wind und Sonnenschein mobil sein, denn es könnte ja sein, dass nicht alle Bürger, auch Nutzer des ÖPNV bei Wind und Regen aufs Fahrrad umsteigen. Und einen vernünftigen ÖPNV Gibt es ja in Hamburtg nicht. Für was werden eigentlich die neuen Hamburger Busse wie Straßenbahnen aussehen, erscheinen sie dann umweltfreundlicher? Warum zieht man dann nicht die Konsequenz. Hamburg Hauptstadt von Absurdistan.
Für wie dumm halten die Hamburger Politiker eigentlich ihre Bürger?
Im CSU regierten Bayern werden übrigens alle 4 bestehenden Straßenbahnbetriebe derzeit ausgebaut, und ein 5 ter ist geplant wieder einzurichten ( Regensburg). Es werden bereits wie in Neu Ulm, Anschluß an Ulm ,Vorleistungen erbracht. Nur Hamburg weiß nicht, was es will, es weiß mur, was es nicht will. Langsam tatsächlich ein weltweites Alleinstellungsmerkmal.

Naja, wer 2017 keine Elektro-Roller im Angebot hat und stattdessen auf langweilige Stinke-Vespas setzt , der sollte sich nicht wundern. Dazu war Jaano nur im Sommerhalbjahr zu benutzen. Das machen die beiden Berliner Anbieter eMio und COUP schon besser. Hoffentlich kommen beide Anbieter bald nach Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert