Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neues Leben für alte AKN-Züge

Vor gut einem Jahr hat die AKN ihre ältesten Züge verschrottet – doch ein paar Veteranen haben überlebt. Sie haben es bis nach Bayern und Sachsen-Anhalt geschafft.
Christian Hinkelmann
Ehemaliger AKN-Triebwagen vom Typ VT2E im Bayerischen Eisenbahnmuseum
Ehemaliger AKN-Triebwagen vom Typ VT2E im Bayerischen Eisenbahnmuseum

Nach rund 40 Einsatzjahren hatte die AKN zum Jahresende 2015 ihre 16 ältesten Triebwagen vom Typ VT2E stillgelegt. Elf Züge wurden verschrottet (siehe hier), fünf Veteranen haben aber überlebt. Sie sind mittlerweile über ganz Deutschland verteilt und haben ein neues Zuhause gefunden.

Zwei Triebwagen stehen jetzt zum Beispiel im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen. NahverkehrHAMBURG-Leser Hans-Ulrich Höfer hat sie dort entdeckt.

Triebwagen sind noch betriebsfähig

Die beiden Triebwagen VT2.39 & VT2.42 sind noch betriebsfähig und werden auf dem Museumsgelände offenbar regelmäßig bewegt. In zwei Jahren sollen die betagten Züge nach Leserangaben sogar noch einmal größeren Ehren kommen und zur bayerischen Landesgartenschau in Wassertrüdingen (Mittelfranken) eingesetzt werden.

Drei weitere ehemalige AKN-Triebwagen hat es inzwisc…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Menschen stehen am U-Bahnhof Baumwall in Hamburg.

Trotz Deutschlandticket: HVV-Fahrgastzahl nur auf 2016-Niveau

Das Deutschlandticket verkauft sich im HVV zwar wie geschnitten Brot, aber es hat im vergangenen Jahr noch nicht geschafft, die Fahrgastzahlen deutlich über die Vor-Corona-Rekordwerte zu hieven. Dafür wurde in Hamburg wieder mehr mit dem Auto gefahren. Was sich aus den Zahlen lernen lässt.

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

Die letzten Züge der Hamburger U-Bahn-Baureihe DT3 haben sich am vergangenen Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Im Sommer 2012 waren sie noch massenhaft auf der U3 unterwegs.

Adieu, DT3: Leiser Abschied von einem Hamburger U-Bahn-Klassiker

Letzter Zug der alten U-Bahn-Baureihe DT3 ging am vergangenen Freitag völlig unbemerkt auf letzte Fahrt. Damit endete eine Ära. Die silber-roten Züge galten in den 1960er-Jahren als hochmodern – aber waren bei ihrem Bau eigentlich schon veraltet. Der Grund war ein Sonderwunsch der Hochbahn. Deswegen kam es jetzt zu dem plötzlichen Ende.

7 Antworten auf „Neues Leben für alte AKN-Züge“

Jetzt auch mit Toilette:

Quelle: https://www.nebenbahn-stassfurt-egeln.com/

Umbau abgeschlossen!

Die VTE Triebwagen wurden von der LHB (Linke-Hoffmann-Busch) in Salzgitter ohne Toilette ausgeliefert. So verrichteten sie bis zur Außerdienststellung (Dezember 2015) bei der AKN 40 Jahre lang zuverlässig Ihren Dienst.

Durch das neue Einsatzgebiet bei uns im Verein und vorallem für die geplanten Sonderfahrten, haben sich die Mitglieder entschlossen, eine Toilette einzubauen.

Der Einbau der Toilette mit einem modulen System ist nun abgeschlossen und bei der Sonderfahrt am 10.Dezember 2016 erfolgreich getestest worden.

Von den Fahrgästen wurde diese sehr gut angenommen.
Das bestärkt uns, weiter am Ball zu bleiben und das Angebot weiter auszubauen und zu verbessern.

Hallo Team
Der Triebwagen in Staßfurt ist nicht in Sachsen gelandet, sondern in Sachsen-Anhalt und fährt am 11 März sogar eine Sonderfahrt in den Harz. Um auf einer Steilstrecke vielleicht sogar zu fahren. Er besucht Blankenburg im Harz Ausgangspunkt der Rübelandbahn.

In Norddeutschland ist leider keiner der 5 überlebenden Triebwagen erhalten geblieben. Die AKN selber hat kein Museumsfahrzeug behalten. Zwei Triebwagen wurden zwar an die „Rendsburger“ Einsenbahnfreunde in Neumünster abgegeben. Aber die REF wollten die Triebwagen nicht behalten. Die möchten sich nur noch um ihre Dampflok kümmern. Deshalb wurden diese beiden Fahrzeuge auch nach Sachsen-Anhalt weitergegeben. Die aktuelle Situation lautet also: 5 Fahrzeuge haben überlebt. Davon keines in Norddeutschland. Schleswig-Holstein und Hamburg sind jetzt ohne VT2E.

Die Orte Egeln und Staßfurt, wo die „Nebenbahn Staßfurt Egeln“ beheimatet ist, sowie Ascherleben mit der „Ascherslebener Verkehrsgesellschaft“ liegen nicht wie im letzten Abschnitt des Artikels in „Sachsen“ sondern in „Sachsen-Anhalt“. Soviel Zeit muß sein!
Die Region gehört zum „(Nordöstliche) Harzvorland“ und hat bis 1945 zur Provinz Sachsen gezählt, welche anno dazumal das Gebiet des heutigen Thüringen, Sachsen & Sachsen-Anhalt war. Aber das ist lange her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert