Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Alexa, frage HVV: Wann fährt die nächste U1 zum Jungfernstieg?

Der HVV ist als einer der ersten deutschen Verkehrsverbünde auf dem Amazon Sprachassistenten Alexa vertreten. Bahn- und Busverbindungen gibt es jetzt auf Zuruf.
Christian Hinkelmann
Der HVV gibt jetzt auch sprachgesteuerte Fahrplanauskünfte auf der Amazon Alexa-Plattform
Der HVV gibt jetzt auch sprachgesteuerte Fahrplanauskünfte auf der Amazon Alexa-Plattform

Die Fahrplanauskunft des HVV ist jetzt auch per Sprachsteuerung benutzbar. Wer den „smarten Lautsprecher“ Amazon Echo mit der digitalen Sprachassistentin Alexa besitzt, bekommt ab sofort persönliche Routeninfos auf Zuruf.

Der Verkehrsverbund ist seit gestern mit einer eigenen App „Skill“ auf der Alexa-Plattform vertreten. Nach kostenloser Aktivierung dieser Skill, ist Alexa in der Lage, Verbindungen zu nennen („Alexa, frage HVV: Wie komme ich vom Hauptbahnhof zur Sternschanze?“) – auch mit Einbeziehung des aktuellen User-Standorts („Alexa, frage HVV: Wie komme ich zum Bahnhof Altona?).

Darüber hinaus kann Alexa Abfahrtszeiten für bestimmte Stationen nennen („Alexa, frage HVV: Wann kommt die nächste U3 ab Sternschanze?“) und Störungen melden („Alexa, frage HVV: Gibt es Störungen?“).

In einem ersten kurzen Praxistest fällt auf, dass Alexa bei einigen Haltestellennamen noch Probleme damit hat, einzelne Haltestellennamen auszusprechen und zu verstehen. Streckenweise klingen die Ansagen noch holprig.

HVV gehört zu Pionieren auf Alexa-Plattform

Der HVV ist einer der ersten deutschen Verkehrsverbünde, die den Schritt auf die Alexa-Plattform wagen. Bislang sind dort nur der Rhein-Nekar-Verkehr und die Deutsche Bahn mit eigenen Skills vertreten – sowie das Taxiunternehmen Mytaxi und die Carsharingdienste car2go und DriveNow.

Ob der Hamburger Verkehrsverbund auch auf dem konkurrierenden smarten Lautsprechersystem Google Home vertreten sein wird, sei noch nicht entschieden, teilte ein Sprecher auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage mit.

Smarte Sprachassistenten …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

Menschen stehen am U-Bahnhof Baumwall in Hamburg.

Trotz Deutschlandticket: HVV-Fahrgastzahl nur auf 2016-Niveau

Das Deutschlandticket verkauft sich im HVV zwar wie geschnitten Brot, aber es hat im vergangenen Jahr noch nicht geschafft, die Fahrgastzahlen deutlich über die Vor-Corona-Rekordwerte zu hieven. Dafür wurde in Hamburg wieder mehr mit dem Auto gefahren. Was sich aus den Zahlen lernen lässt.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

Eine Antwort auf „Alexa, frage HVV: Wann fährt die nächste U1 zum Jungfernstieg?“

Schade, dass Alexa noch nicht bei den Folgen der Stürme am Start war. Wie „sie“ da reagiert hätte, würde mich mal interessieren. Denn für diese Sondersituationen wäre „sie“ ein Segen. Aber einfach nur so, brauche sich „sie“ nicht. Erst recht nicht, wenn der gleiche Quatsch angesagt wird, der auch so im Netz abzurufen ist. Diese Info-Flut nutzt überhaupt nichts, wenn die Aussagen nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen – was offenbar erschreckend oft der Fall ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert