Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

600 Hamburger erinnern mit stiller Trauerfahrt an getötete Radfahrer

Rund 600 Menschen haben gestern Abend mit einer stillen Gedenkfahrt an getötete Radfahrer auf Hamburgs Straßen erinnert. In der Osterstraße wurden Blumen abgelegt.
Christian Hinkelmann
Mahnwache nach tödlichem Fahrradunfall in Hamburg-Eimsbüttel
Mahnwache nach tödlichem Fahrradunfall in Hamburg-Eimsbüttel

Es war ein stiller langer Trauerzug, da gestern Abend kreuz und quer durch mehrere Hamburger Stadtteile radelte. Rund 600 Menschen haben sich gestern Abend zu einem so genannten „Ride of Silence“ zusammengetan, um der getöteten Radfahrer im Straßenverkehr zu gedenken.

Die Tour, die vom Fahrradverband ADFC organisiert wurde, startete am Bahnhof Sternschanze und fuhr auch zur Osterstraße, wo Anfang vergangener Woche eine 33-jährige Radfahrerin von einem Lastwagen getötet wurde (siehe hier).

Teilnehmer legen sich wie tot auf die Straße

Viele Teilnehmer legten sich bei zu einem so genannten „Die-In“ wie tot auf den Boden, um auf die Gefahren an der Unfallkreuzung aufmerksam zu machen.

Schon am Unfalltag hatten sich spontan mehr als 100 Menschen zu einer Mahnwache an der Unfallstelle in Eimsbüttel versammelt un…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Schnittig wie eine Yacht: Drei neue HADAG-Fähren sollen den ÖPNV auf dem Wasser auf ein neues Level heben. Sie bringen für Fahrgäste Verbesserungen - aber auch einen Nachteil.

Exklusiver Ausblick: Die Top-Mobilitätsthemen in Hamburg für 2024

Hamburgs Mobilitätsjahr 2024 verspricht viele Neuigkeiten und ein hohes Tempo. NAHVERKEHR HAMBURG wirft einen Blick auf die kommenden Monate – von neuen Fährschiffen über kostenlose HVV-Tickets, Meilensteine bei Bahn, autonomen Fahren, Radweg- und Straßenbau bis hin zu lang erwarteten Studienergebnissen. Das sollten Mobilitätsinteressierte wissen.

Visualisierung: So soll der Jungfernstieg in Hamburg ab 2024 aussehen.

Autofreier Jungfernstieg: zwischen Wasserspielen und Verkehrswende

Im kommenden Jahr soll der autofreie Jungfernstieg endgültig umgebaut werden. Wer tiefer in die Pläne schaut, entdeckt darin aber weniger Mobilitätswende als die Ankündigungen vermuten lassen. Das größte Problem wird beispielsweise kaum angegangen.

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Eine Antwort auf „600 Hamburger erinnern mit stiller Trauerfahrt an getötete Radfahrer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert